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SEO – Suchmaschinenoptimierung in Wiesbaden und Mainz

Viele Unternehmen wundern sich, dass sie in der Google Suche nicht gefunden werden oder sehr weit hinten stehen. Anscheinend ist die Konkurrenz immer besser platziert. Es gibt sogar Unternehmen, die mit ihrem eigenen Firmennamen schlecht platziert sind. Die Antwort dafür ist recht einfach: Die Webseite wurde nicht für Suchmaschinen optimiert. Oder kurz gesagt: Es gab kein SEO (Search Engine Optimization).

Wir bieten Ihnen:

  • Webseitenanalyse (Code-Struktur, Keywords, Inhalte usw.)
  • On- und Offpage-Optimierung
  • Social SEO
  • Content-Strategie und SEO-Texte
  • SMO (Social Media Optimization)

Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung kommt von Search Engine Optimization (abgekürzt: SEO). Unter dem Begriff der Suchmaschinenoptimierung summieren sich verschiedenste Maßnahmen, um in den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen zu „ranken“, also sich zu platzieren. Während der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird die Webseite so verändert (Code und Design), dass Suchmaschinen sie besser lesen und analysieren können.  Dabei wird versucht, die „ideale“ Webseite zu schaffen, die z. B. von Google so gut gefunden wird, dass sie in den Suchergebnissen auf den vorderen Plätzen landet. Die SEO-Methoden, die sich an den Richtlinien der Suchmaschinenbetreiber orientieren, werden als „White Hat SEO“ bezeichnet, die schlechten und manipulativen Methoden nennt man „Black Hat SEO”. Auch wenn Black Hat SEO verführerisch klingt, hat es meistens zur Folge, dass z. B. eine Google Penalty erfolgen kann, d. h. die Webseite wird abgestraft und fällt somit aus den Suchergebnissen heraus.

Damit Webseiten in den Suchergebnissen erscheinen können, müssen diese Seiten erst einmal „gecrawlt“ werden. Dieses Crawling kann man auch als analysieren bezeichnen. Wie oft und wann Webseiten gecrawlt werden, hängt von den Suchmaschinen ab und lässt sich nur schwer beeinflussen. Blogs oder Seiten, die nur selten Inhalte publizieren, werden automatisch in größeren Abständen gecrawlt. News-Seiten oder -Portale werden dagegen sogar mehrmals täglich indexiert. Wichtig ist auch hier: Es gibt das sogenannte Crawling-Budget. Dieses legt fest, wie viele Seiten überhaupt gecrawlt werden. Ist dieses Budget überschritten bricht die Suchmaschine die Indexierung ab. Die Folgen: Manche Seiten erscheinen nie in den Suchergebnissen.

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung

Das Ziel von SEO ist es, im Internet genau die Zielgruppen anzusprechen für die diese Inhalte bestimmt sind. Es bringt z. B. nichts, Millionen von Usern auf der Webseite zu haben, wenn diese z. B. nach Sportschuhen suchen, wir aber nur Badezimmerschränke verkaufen. Das kostet das Unternehmen viel Geld und führt zu nichts. Deswegen muss man genau analysieren nach welchen Inhalten unsere Zielgruppe sucht und genau diesen Content so aufzubereiten, dass er in den Suchergebnissen ganz oben steht.

Warum überhaupt Suchmaschinenoptimierung?

Viele Unternehmen – aber auch Webentwickler – unterschätzen oft die Möglichkeiten, die sich durch die Suchmaschinenoptimierung ergeben. Viele sagen dann oft: „Google lässt sich immer weniger manipulieren, deswegen braucht man kein SEO mehr.“ Aber was viele nicht sehen wollen, bei der Suchmaschinenoptimierung geht es nicht um Manipulation. Die Zeiten sind längst vorbei als es reichte 100-mal auf eine Seite „Sex“ zu schreiben und schon war man bei Google auf Platz 1, wenn jemand nach „Sex“ suchte. Früher nannte man solch eine Optimierung „Black Hat SEO“, aber Google hat viel dazu gelernt und arbeitet stets daran, solche Manipulationen zu ignorieren oder sogar abzustrafen. Also, worum geht es bei der Suchmaschinenoptimierung überhaupt? Da Google den Suchenden das Ergebnis anzeigen möchte, das am besten zu ihrer Suche passt, buhlen die Webseiten darum, die besten Inhalte auf bestmöglichste Weise darzustellen. „Content is king!“, ist hier am wichtigsten. Manipulationen bringen nichts. Webseiten müssen so optimiert werden, dass sie den Usern am besten gefallen. Dabei geht es vor allem um Content-Optimierung: bessere und einfachere Texte, bessere Struktur, aussagekräftige Inhalte, Informationen usw. Natürlich darf auch hier der technische Aspekt nicht außer Acht gelassen werden. Ist der Programm-Code fehlerfrei? Lädt die Webseite schnell genug? Kann man die Webseite auch auf dem Smartphone gut bedienen? Wenn Google die Webseiten beurteilt, dürfen keine Fehler oder Mängel mehr existieren, sonst wird man trotz guten Inhalts in der Platzierung nach unten verschoben.

Suchmachinenoptimierung Wiesbaden oder Seo Wiesbaden?

Sie möchten uns schnell finden? Dann googeln Sie doch einfach nach Suchmaschinenoptimerung Wiesbaden oder SEO Wiesbaden. Vielleicht stehen wir nicht immer auf dem erste Platz, aber Sie finden uns auf den vordersten Plätzen.

Was kann man alles optimieren?

Bei der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man nach On-Page-Optimierung (d.h. die Webseite selbst) und Off-Page-Optimierung (z. B. Backlinks und Verweise auf die Webseite).
Bei der On-Page-Optimierung kann man Folgendes optimieren:

Inhalte (Texte, Bilder, Grafiken, Videos)

Struktur (Aufbau der Webseite)

Performance (Ladegeschwindigkeit, Code-Struktur)

Code (Validierung, Aufbau, Kompression, Struktur usw.)

Bei der Off-Page-Optimierung dagegen optimiert man die Verweise auf die Webseite und verbessert somit die Reputation. Dies geschieht durch:

Backlinks (Wer verlinkt auf meine Seite?)

Empfehlungsmarketing (Wer empfiehlt meine Seite oder Produkte?)

Artikel und Pressemeldungen (Wer schreibt über meine Seite?)

Erwähnung in sozialen Medien

 

Sie haben Fragen zu Seo Wiesbaden? Oder Suchmaschinenoptimierung Wiesbaden? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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