Was gehört eigentlich zum Content-Marketing dazu?

Posted by ralfschulte in News | 0 comments

Auch wenn viel darüber geredet wird, kaum einer spricht darüber, was denn nun die Bestandteile des Content-Marketings sind? Wie ist Content-Marketing aufgebaut? Was sind die Elemente? Was sind die Bausteine? Natürlich ist Content-Marketing ein großes Gebiet und in vielen Bereichen überschneidet es sich mit anderen Disziplinen. Um unseren Kunden und Lesern erklären zu können, was eigentlich Content-Marketing ist, haben wir diese Grafik erstellt.
Content-Marketing-Bausteine-Elemente  

Warum sinkt die organische Reichweite bei großen Marken?

Posted by ralfschulte in News | 0 comments

Das waren noch Zeiten, als man die ersten tausend Fans hatte und Hunderte von ihnen jeden Tag unsere Posts likten und teilten. Diese Zeiten sind definitiv vorbei. Bei kleinen Unternehmen oder Marken stellen wir fest, dass die Beitragsinteraktionen auch ohne bezahlte Reichweite im Verhältnis „ganz gut“ sind. Schaut man sich stattdessen die großen Marken an, z. B. jene mit über 50.000 Fans, tendieren die Beitragsaktionen gegen null. Manchmal sind es nur kümmerliche vier Likes für einen Post und selbst die kommen oft noch von den eigenen Mitarbeitern.  

Facebook Reichweite und Kosten – heute wenig, morgen viel

Posted by ralfschulte in News | 0 comments

So einige Social-Media-Manager werden sich schon gefragt haben, wie es sein kann, dass die Facebook Reichweiten und Kosten so extrem variieren. Beispiel: Monatelang haben wir Artikel für ein Portal täglich Posts mit rund 10 Euro beworben. Dafür versprach uns Facebook eine Reichweite von 8-20.000 Impressionen – je nach Zielgruppe und Gewichtung. Likes, Klicks und geteilte Inhalte waren dafür auch ganz passabel. Doch nach einem dreiviertel Jahr wollte Facebook für die gleiche Reichweite fast 100 Euro, als das 10-Fache. Was also tun?  

Adaptive Content in der Content-Strategie

Posted by ralfschulte in News | 0 comments

Adaptive Content kann mehr als sich nur anzupassen.

Adaptive Content kann mehr als sich nur anzupassen.

Adaptive Content? Responsive Design kennen viele – Webseiten-Design, das sich den entsprechenden digitalen Ausgabengeräten (Smarthone, Tablet, Desktop-PC) anpasst und so für eine ideale User-Experience (Nutzungserlebnis) sorgen soll. Es hat lange gedauert, bis die meisten Unternehmen verstanden haben, warum ihre Webseite auf einem Smartphone anders aussehen muss als auf einem Laptop oder Desktop-PC. Zumindest hat man verstanden, dass ein kleineres Display eine andere Webseiten-Gestaltung benötigt.  

Die neue Jobmenu Webseite ist online!

Posted by ralfschulte in News | 0 comments

11.10.16

Die Aufgabe: Konzeption einer neuen Webseite für die Personalagentur Jobmenu. Das Wichtigste: Das Design musste überarbeitet werden. Da heutzutage viele mit ihren Smartphones und Tablets ins Internet gehen, sollte die Seite zudem responsive sein.  

Ein Kulturkoffer für Kinder und Jugendliche

Posted by ralfschulte in News | 0 comments

29.03.16

Die LKB Hessen (Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V.) beauftragte uns, eine Webseite zu entwickeln, die über die vielfältigen kulturellen Fördermöglichkeiten in Hessen informiert.
 

Das Kulturportal.Hessen.de ist live!

Posted by admin in News | 0 comments

02.07.15

Wir freuen uns, dass das neue Kulturportal Hessen seit Anfang Juli endlich live ist. Nachdem wir das alte Kulturportal einem kompletten Face-Lift unterziehen und wir auch alle Artikel aus content-strategischer Sicht neu schreiben mussten, ging das Kulturportal online. Die Aufgabe des Kulturportals: Alle Hessen über die vielen kulturellen Veranstaltungen in ihrer Region zu informieren und sie dafür zu begeistern!