SEO-Text-Seminar – die Grundlage für Texter, Blogger und Journalisten

Ein Kurs, um das SEO-Texte schreiben zu lernen? Was ist das überhaupt und ist es notwendig?

Viele Texter, Journalisten und Blogger schreiben Texte für Webseiten und Online-Medien. Natürlich ist es wichtig, dass die Texte gut geschrieben sind – aber oft wird dabei vergessen, auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu achten.

Das ist so ungefähr wie Autofahren. Jeder sollte gut Autofahren können, aber noch besser funktioniert es, wenn man ein gutes Navi an Bord hat, das einem den Weg weist und vor Staus warnt. SEO ist also Euer Navi, um schneller ans Ziel zu gelangen.

Schon wieder so ein SEO-Kurs?

Keine Angst, unser SEO-Text-Seminar richtet sich an alle, die online texten müssen. Wir wollen Sie nicht zum SEO-Experten ausbilden, sondern Ihnen zeigen, wie Sie erfolgreich SEO-Texte für das Internet schreiben.

Welches SEO-Text-Seminar soll ich buchen?

Wir bieten derzeit zwei SEO-Seminare an. Das erste ist der Crash-Kurs-SEO-Texten. Dieser geht nur eine Stunde online und wir erzählen Euch hierbei auf was es alles ankommt.

Das zweite SEO-Text-Seminar ist ein Tageskurs mit ca. 8 Stunden Dauer. Hier erklären wir Euch, worauf es ankommt.

Seminarthemen & Agenda

Der Crash-Kurs SEO-Texten (ca. 1 Std.)

Zielgruppe: Texter, Journalisten sowie Interessierte aus allen Branchen
Ziel: einen Überblick gewinnen, was SEO-Texte können

  • Was ist SEO-Texten, und was muss man dafür können?
  • Was sind die wichtigsten Voraussetzungen?
  • Darauf muss man achten
  • Wie sorge ich dafür, dass meine Texte besser ranken und öfters gelesen werden?
  • Wie arbeite ich mit SEO-Tools?
  • Einführung in den txtperfomer und wie er Euch bei der Arbeit unterstützen kann

Kurz und schnell

Die ideale Methode, um Ihre Mitarbeiter/innen einen Überblick über die Möglichkeiten des SEO-Textens zu geben. Dabei ist es gleich, ob nur drei teilnehmen oder 30.

Der Tageskurs SEO-Text (ca. 8 Std.)

Zielgruppe: Texter, Journalisten sowie alle, die Online-Texte verfassen
Ziel: erste Handlungsempfehlungen, worauf zu achten ist und wie man SEO-Texte am besten verfasst

  • Wie funktioniert Google?
  • Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Was ist SEO-Texten, und was muss man dafür können?
  • Was sind Ranking-Faktoren und wie kann man diese beeinflussen?
  • Online-Texten vs. Offline-Texten – vom Print- zum Digitalschreiber
  • SEO-Tricks für Texter
  • Womit wollen wir ranken?
  • Was benötige ich als SEO-Texter?
  • Was ist Link-Juice und warum ist er wichtig?
  • Wie sorge ich dafür, dass meine Texte besser ranken und öfters gelesen werden?
  • Welches Content-Konzept soll ich verfolgen? Wie funktioniert Content-Marketing?
  • Wie kann ich bestehende Inhalte optimieren? Worauf muss ich achten?
  • Wie sollten Texte aufgebaut sein? Wie verhindere ich Keyword Gaps?
  • Wie arbeite ich mit SEO-Tools?
  • Einführung in den txtperfomer und wie er Euch bei der Arbeit unterstützen kann
  • So klaut Ihr gute Keywords
  • Tricks und Tipps mit dem txtperformer

Lernen leicht gemacht

Unser SEO-Text-Seminar ist so aufgebaut, dass es jeder versteht. Wirklich jeder. Dumme Fragen sind nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht. Am Ende profitieren Sie und Ihre Mitarbeiter/innen von unseren Best Practices und den vielen Tipps und Tricks, die wir Ihnen vermitteln.

Zielgruppen & Ziele

Für wen eignet sich das SEO-Text-Seminar?

Unser SEO-Text-Seminar richtet sich an Text-Profis:

  • Texter
  • Journalisten
  • Blogger
  • PR-Berater
  • Autoren
  • Social-Media-Manager usw.

Aber auch an Anfänger oder Fachfremde, die plötzlich Texte für die Unternehmenswebseite erstellen sollen, z. B.

  • Content-Manager
  • Vertriebler
  • Berater
  • Projektmanager usw.

Sprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch

Kurz gesagt. Der Kurs bzw. das Webinar richtet sich an alle Mitarbeiter in Unternehmen und Agenturen, die mit Text zu tun haben.

Für den optimalen Lernerfolg begrenzen wir die Teilnehmerzahl beim Tageskurs auf 15.

Das Ziel der Seminare

Ziel unserer SEO-Seminare ist, Euch zu zeigen, was mit SEO-Texten alles möglich ist und wie ihr sie nutzen könnt, um Eure Inhalte damit zu promoten.

Letzendlich geht es doch darum, dass Eure Inhalte, Services und Produkte bei der Suche ganz weit vorne stehen, um sich besser zu verkaufen. Das heißt, es geht um Sichtbarkeit.

Hier sind z. B. zwei Beispiel, wie sich der Sichtbarkeitsindex von Webseiten sprunghaft verbesserten, nachdem mit unserem Tool txtperformer die SEO-Texte bearbeitet wurden.

Abb: Sichtbarkeit von kita-jobs.com


Abb: Sichtbarkeit von rhein-gourmet.de

Inklusive Schulung mit dem txtperformer

Eines der größten Probleme von SEO-Textern ist, dass so gut wie keine richtigen Tools für das Texten existieren. Entweder könnt Ihr Euch eine teure Lizenz für ein SEO-Tool kaufen und einige der Funktionen darin verwenden oder Ihr sucht z. B. nach kostenlosen Keyword-Tools.

Aus diesem Grund haben wir den txtperformer entwickelt, das derzeit einzige SEO-Tool, das sich speziell an Texter richtet und Euch dabei hilft, gute SEO-Texte zu schreiben.

Mit Eurem SEO-Text-Kurs erhaltet Ihr auch gleichzeitig kostenlosen Zugang zum txtperformer und könnt diesen ausgiebig testen und damit texten.

Frequently Asked Questions (FAQ)

Worin unterscheidet sich Ihr SEO-Text-Seminar? Warum sollte ich das buchen?

Während Sie in einem SEO-Kurs die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung erfahren – und das von A-Z – beschränken wir uns auf den Teil, der für Texter wichtig ist. Außerdem erfahren Sie Dinge über das SEO-Texten, das Sie in einem normalen Kurs nie lernen würden. Unser SEO-Text-Seminar besteht praktisch aus 30 % SEO-Grundlagen und 70 % Texter-Wissen.

Unser Unternehmen hat Nachholbedarf in Sachen SEO-Texte, kann man Euch direkt buchen?

Oft werden wir von Unternehmen gefragt, ob wir nicht speziell für sie einen SEO-Text-Kurs veranstalten können. Das machen wir doch gerne. Entweder als Crash-Kurs zum Informieren oder als Tages-Kurs, um wirklich etwas zu lernen. Fragt uns einfach.

Irgendjemand schrieb mal, dass Suchmaschinenoptimierung tot wäre? Was heißt das?

SEO war nie begehrter als heutzutage. Damals wollte man damit aussagen, dass die Suchmaschinenoptimierung nicht unnatürlich überstrapaziert werden sollte, sodass Texte nicht mehr lesbar sind. Heutzutage achtet man darauf natürlich viel mehr.

Gibt es eine Alternative zu SEO?

Nein. Webseiten und Inhalte, die nicht entsprechend optimiert sind, ranken einfach viel schlechter. Um noch einmal auf den Navi-Vergleich zurückzukommen: Natürlich könnt Ihr in Eurem Auto aufs Navi verzichten. Aber dann verfahrt Ihr Euch öfters und kommt nur spät ans Ziel.

Trainer Ralf Schulte

Ralf Schulte hat schon mit dem Online-Texten angefangen als alle anderen noch dachten, das Internet würde sich nie durchsetzen und wäre nur ein Trend. Nach über 20 Jahren als Texter und CD in zahlreichen Netzwerk- und Online-Agenturen hat er mittlerweile auf fast jeder großen Marke mindestens einmal gearbeitet. Wie ausgezeichnet seine Arbeit ist, zeigt sich zudem an den über 58 internationalen Awards, die er als Texter bisher gewonnen hat.

Trainer Dennis Hain

SEO- und Online-Marketing-Experte
Einer der bekanntesten SEO-Profis Deutschlands, viele kennen ihn als Speaker auf SEO-Veranstaltungen. Er verantwortete u.a. für Rakuten Deutschland das Online-Marketing.

Sie haben Fragen zu unserem SEO-Text-Seminar? Sie möchten einen Kurs, der speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist? Kontaktieren Sie uns einfach. Wir finden für Sie die beste Lösung.