Der IT-Texter – verständliche Texte für IT-Business und Industrie

Posted by ralfschulte in News | 0 comments

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
Unsere Welt verändet sich. Der digitale Wandel schreitet voran und verändert Industrie, Unternehmen und Menschen. Dabei geht es schon gar nicht mehr nur um Dokumentenmanagement-Systeme, virtualisierte Netzwerke oder mobile Arbeitsplätze. Obwohl viele Unternehmen immer noch hinter der Digitalisierung herlaufen, diskutieren wir schon über das Internet der Dinge (IoT), über Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz (KI). Kein Wunder, dass uns die Kunden manchmal nicht mehr verstehen. Wir zeigen bereits die Möglichkeiten des modernen und digitalen Arbeitsplatzes auf und der Kunde überlegt noch, ob er bereit ist, Software-as-a-Service (SaaS) einzusetzen oder Teile seines Netzwerkes in die Cloud zu verlagern. Doch die Zukunft wartet nicht.

Die Aufgabe eines IT-Texters ist es deshalb, die Brücke zwischen Kunden und System-Engineers zu bauen. Wir müssen CIOs, CEOs, CFOs und den Vorständen die Visionen der IT-Unternehmen näher bringen. Nur so kann der Kunde verstehen, welche Möglichkeiten, Chancen aber auch Gefahren die Zukunft bringen kann. Wer im IT-Bereich arbeitet, weiß, dass die meisten Texte zwar die vielen technologischen Aspekte und Vorteile erzählen. Aber versteht das auch der Kunde? Weiß der Kunde, was diese technischen Informationen für ihn bedeuten?

Storytelling im IT-Bereich

Es gibt viele spannende Technologien und Themen im IT-Bereich und in der Industrie über die man schreiben kann. Leider wird dabei oft das Storytelling vergessen. Technische Fakten alleine sagen noch nichts über das Produkt aus. Der Kunde muss verstehen, was das für ihn bedeutet. Aus diesem Grund arbeiten wir nach dem Herausforderungs-Lösungs-Prinzip. Welche Herausforderung stellt sich dem Unternehmen? Und welche Lösung bieten wir hierfür an? Das heißt: Wir holen den Leser in seiner Welt ab, zeigen ihm, dass wir seine Situation verstehen und bieten ihm dann die Lösung für sein Problem. Welche Story wir hierbei erzählen, hängt natürlich vom Thema ab. Aber wichtig ist vor allem, dass das Unternehmen somit selbst zum Protagonisten dieser Geschichte wird.

IT-Produkte werden durch Emotionen verkauft

Emotionen sind auch bei IT-Themen wichtig. Reine technische Fakten sind zwar für die Logik gut, aber Menschen entscheiden immer emotional und aus dem Bauch heraus. Erst im Nachhinein werden diese Entscheidungen durch Logik gerechtfertigt. Diese Erkenntnisse stammen aus dem Neuromarketing und gelten selbst für weniger emotionale Produkte aus Industrie und IT. Der IT-Texter muss sich deshalb auch immer überlegen, was und wie er erzählt. Begrüßen wir den Kunden in einer neuen Ära und versprechen ihm Chancen und Innovationen? Ober schreiben wir einfach nur, dass sich die Anzahl der Teraflops verdoppelt?

Der IT-Texter – zwischen Klarheit und Fakten

Gerade bei großen Investitionen – wie z. B. der Verlagerung der IT in eine Business-Cloud oder die Einführung einer IoT-Plattform – muss der Kunde in der Lage sein, die Chancen und Möglichkeiten zu verstehen. Und das geht nur mit klaren Informationen. Aus diesem Grund müssen IT-Texter so verständlich und erklärend wie nur möglich formulieren. Selbst CIOs oder IT-Consultants sind oft nicht in der Lage, die Benefits für Unternehmen verständlich zu kommunizieren. Meist spricht man über englische Fachbegriffen, ohne daran zu denken, ob der Kunde auch alles versteht.
Aus diesem Grund schreibt der IT-Texter auch emotional, verständlich und mit großer Expertise.

Der IT-Texter erstellt auch Whitepaper

Welche IT-Texte bieten wir an?

Ob Broschüren, Blog-Beiträge, Werbetexte, Whitepaper, Webseiten-Texte, Social-Media-Kampagnen, Anzeigen, Banner oder Artikel – wir erklären IT-Produkte und -Services und zeigen Ihnen zudem, wie Sie diese bewerben können.

Über 12 Jahre Erfahrung als IT-Texter
Seit über 12 Jahren schreiben und konzipieren wir für IT-, Software- und Telekommunikations-Unternehmen wie Cisco, IBM, SAP, Microsoft, Telekom, tolino, Kobo, AOL, Alice, Bechtle, SVA, DHL, O2, Samsung uvm. Der Erfolg: Über 60 internationale Awards.

Über diese IT-Themen schreiben wir:
• Rechenzentrum (SDDC, SSD, HCI, VMware NSX/VSAN, Storage usw.)
• Hosting und Networking
• Services (Managed Services, Workplace, Collaboration, IT-Leitstand uvm.)
• Business Applications (ECM, PDM, CRM, PLM,DMS, CAD, CAM, uva.)
• IT-Security und Datenschutzervordnung
• Mobiles Arbeiten und Zusammenarbeit
• IT-Technologien und Standards
• Datenbanken (OSDBMS, Oracle, Postgres Pure uva.)
• Industrie 4.0
• Künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning, Deep Learning
• Internet of Things
uvm.

Unsere Leistungen: Wir erstellen auch Broschüren, Banner, Handbücher, Manuals, Softwaretexte und Tonality-Guides.
Sie haben Fragen, was wir als IT-Texter Ihnen bieten können? Sie möchten Referenzen? Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Weitere Informationen:
Werbetexte Wiesbaden/Werbetexte Mainz
IT-Texte
IT-Marketing für Systemhäuser

Comments are closed.