Wie viel kostet IT-Marketing? Ein Überblick über B2B-Marketingmaßnahmen und ihre Preise

Viele IT-Unternehmen tun sich noch schwer mit dem Marketing. Die Verantwortung liegt meist in den Händen des Vertriebs – und selbst hier fehlen derzeit viele gute IT-Vertriebler für die Akquise. Der IT-Vertrieb ist aber nicht der einzige Bereich im Sales Funnel bzw. Marketingmix, um Kunden anzusprechen und zu gewinnen. Die Lösung ist ein speziell konzipiertes IT-Marketing, das auf die Anforderungen von MSPs, IT-Dienstleitstern und Systemhäusern zugeschnitten ist. Doch welche Maßnahmen lohnen sich und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Wir rechnen mal vor.

1. Google Ads – die Suchenden direkt erreichen

Google Ads ist eine der schnellsten Methoden, um Traffic auf Ihre Website zu bringen. Im IT-Bereich liegen die durchschnittlichen Klickpreise (CPC) in oft zwischen 2 und 4 Euro pro Klick, je nach Wettbewerb und Keyword. Das klingt teuer. Es geht aber auch günstiger. Je mehr Keywords genutzt werden, desto besser verteilen sich die Kosten. Aus dem Grund schauen wir bei pagebreaker drauf, dass die Klickpreise max. zwischen 0,50 und 1 Euro pro Klick liegen.

  • Beispielkosten: Ab 500 € monatliches Budget sind Sie schon dabei.

  • Tipp: Die genaue Keyword-Definition ist entscheidend. So suchen beispielsweise viele nach SSDs und HDDs, aber nur wenige davon für Rechenzentren. Wer hier nicht genau hinschaut, verliert viel Geld für nichts. Wichtig ist hier auch das Monitoring der Keywords. Welche kosten nur Geld und welche passen tatsächlich zum eigenen Angebot?


2. YouTube Ads – viel Leistung für wenig Geld

YouTube Ads benötigen in der Regel ein kurzes Video oder eine Animation, die man vor den Filmen auf Youtube einspielen kann. Hierfür muss natürlich erst einmal ein solches erstellt werden. Wer bereits ein Video hat, z. B. ein Produktvideo oder einen Erklärfilm, kann diesen direkt auf YouTube bewerben.

  • Beispielkosten: Ab 500 € monatliches Budget.

  • Videoproduktion: Ein einfacher animierter Film kostet schnell zwischen 1.000 und 2.000 Euro.
  • Tipp: Einen View bekommen Sie schon ab 2 Cent. Die Zielgruppensegmentierung ist nicht einfach, aber vielversprechend. Für ein paar Tausend Euro pushen Sie so Ihren Markenfilm auf über 1 Mio. Views.

3. LinkedIn Ads – teurer, aber treffsicher

LinkedIn ist im B2B-Marketing unschlagbar, wenn es um zielgenaues Targeting von Entscheidern geht. Die Plattform bietet sowohl organische Möglichkeiten (z.  B. regelmäßiges Posten von Fachinhalten, Whitepapers) als auch bezahlte Kampagnen. Da die Klickpreise sehr teuer sind, z. B. beim Theam KI können diese auch fast 40 Euro steigen, sollte man genau überlegen, was man anbietet, damit es sich rechnet.

  • CPC: meist zwischen 5 und 12 €, teilweise deutlich höher.

  • Tipp: Stellen Sie dennoch den CPC auf unter 3 Euro ein und schauen Sie, ob Sie im unteren Bereich genauso viele Klicks bekommen. Es muss nicht immer der erste Platz sein!
  • Budget-Empfehlung: ab 1.000 € monatlich.

4.Content-Marketing und Link-Building – günstig und effizient

Sie haben was zu sagen und möchten Ihren Kunden Ihre Expertise zeigen? Dann ist Content-Marketing die erste Wahl. Lassen Sie z. B. einen Artikel darüber schreiben, wie sich eine KI-Business-Plattform effizient umsetzen lässt. Anschließend vermarkten Sie diesen Artikel via Google Ads und Linkedin an die entsprechenden Zielgruppen.

Geheimtipp: Mit eigenen Artikel und den entsprechenden Keywords können Sie die eigene Seite pushen, damit diese bei relevanten Keywords ganz oben im Ranking steht!

  • Artikel-Erstellung: Einen guten Artikel bekommen Sie schon zwischen 200 und 300 Euro.

  • Budget: Für die Vermarktung sollten Sie ein Budget von mind. 500 € einplanen.

5. Sponsored Ads

Ein Interview in einem renomierten IT-Business-Magazin oder ein Artikel in einem Wirtschaftsmagazin? Bei fast jedem Magazin oder Zeitung kann man mittlerweile Sponsored Content bzw. Sponsored Ads einkaufen.

  • Preise: Preise und Angebote können sich stark unterscheiden. Man sollte aber mit mindestens 2.000 € je nach Magazin rechnen, hinzukommt die Artikelerstellung, ca. 200-300 €.


6. Whitepaper-Marketing – Expertise zeigen

Ein fundiertes Whitepaper ist eine klassische Methode im IT-Marketing, um Fachwissen zu vermitteln und qualifizierte Leads zu generieren – oft in Kombination mit Landingpages und Ads.

Unser Tipp: Nutzen einen professionellen Lead-Vermarkter und kaufen Sie gezielt ein Vermarktungs-Paket ein. Die Preise reichen hier von 5.000 bis 12.000 €.

  • Produktion eines Whitepapers: ca. 1.500 bis 5.000 €, je nach Umfang und Anspruch.

  • Verbreitung: über Google Ads, LinkedIn, E-Mail-Kampagnen oder über einen Lead-Vermittler wie Foundry.

  • Lead-Generierung über Whitepaper-Kampagnen: ab 50 € CPL. Meist gibt es hier ein Mindestbestellvolumen von ca. 40-50 Leads.

7. Lead-Generierung durch direkten Lead-Einkauf

Wie gerade erwähnt, ist eine weitere Möglichkeit, schnell potenzielle Kundenkontakte zu gewinnen, der Lead-Einkauf über Plattformen wie Foundry, Leadfactory oder Demandbase.

  • Kosten pro Lead (CPL): zwischen 50 und 300 €, abhängig von Branche, Zielgruppe und Qualifizierungstiefe.

  • Tipp: Klären Sie, wie warm oder kalt die Leads sind – und ob ein Nurturing-Prozess nötig ist – also die Weiterqualifizierung der Leads, bevor man sie direkt kontaktiert.


8. Flyer & Printmaterialien – die ideale Ergänzung

Auch wenn digitale Maßnahmen dominieren, können hochwertige Flyer auf Messen oder bei persönlichen Terminen weiterhin wertvoll sein. Denken Sie aber auch immer an die notwendigen PDFs zum Versenden. Gerade bei Use Cases besonders wichtig.

  • Kosten für Design & Druck: ab 500 € bis 2.000 €, abhängig von Umfang und Auflage.


9. Webinare – Leads und Vertrauen aufbauen

Webinare sind eine hervorragende Möglichkeit, Wissen zu vermitteln, Leads zu qualifizieren und die Marke zu stärken. Mit etwas Glück spricht man im Webinare sogar schon mit den späteren Kunden und kann diese bereits kennenlernen und Vertrauen aufbauen.

  • Technik & Tools: ab 50 €/Monat für Plattformen wie Zoom, GoToWebinar oder Webex.

  • Konzeption & Moderation: intern oder extern, ab 1.000 bis 10.000 € pro Webinar.

  • Teilnehmergewinnung: entweder im Vermarktungspaket enthalten oder man muss das Webinar selbst vermarkten, z. B. eigene Kunden und Linkedin Ads.


10. Events & Kundenveranstaltungen – Beziehungsaufbau live

Ob virtuell oder vor Ort: Exklusive Events für Bestandskunden oder warme Leads schaffen Vertrauen und binden langfristig. Darüber hinaus können Demos stattfinden, um neue Produkte und Services vorzustellen.

  • Online-Event: ab 2.000 €, inkl. Tool, Speaker, Moderation.

  • Physisches Event: je nach Umfang 5.000 bis 50.000 € und mehr.

11. Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Generative Engine Optimization (GEO)

Content ist King! Seit der künstlichen Intelligenz mehr denn je. Denn durch die Google KI-Suche werden nur noch die Inhalte angezeigt, die besonders relevant sind und zum Thema passen. Von daher müssen die Texte noch einzigartiger und „wertvoller“ für die User werden. Gleichzeitig ist es enorm wichtig, im Internet zu den passenden Keywords gefunden zu werden.

  • SEO & GEO: ab 1.000 € pro Monat

IT-Marketing ist sein Geld wert

IT-Marketing im B2B-Umfeld ist komplex und oft auch budgetintensiv, dafür aber enorm wirkungsvoll – wenn es gut geplant ist. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass

Orientierungsgrößen für ein ganzheitliches B2B-Marketingbudget:

  • Kleine IT-Firma (<50 MA): ab 1.000-2.000 €/Jahr

  • Mittlere IT-Dienstleister (50–200 MA): ab 5.000 €/Jahr

  • Große IT-Anbieter: > ab 10.000 €/Jahr

Am Ende zählt natürlich nicht nur, wie viel Sie ausgeben – sondern wie Sie dieses Budget einsetzen.


Sie möchten wissen, wie Ihr IT-Marketing strategisch und budgeteffizient aufgebaut werden kann? Dann sprechen Sie mit uns – wir helfen Ihnen gern weiter!

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