Automatische Copyright-Vermerke bei Facebook Uploads

Der eine oder andere hat es vielleicht schon festgestellt: Wer bei facebook ein Bild hochlädt, hat plötzlich ein Copyright-Vermerk unter dem Bild, z. B. vom Bilderdienst Corbis. Erst nachdem das Bild gepostet wurde, kann der Copyright-Vermerk gelöscht werden.

Darf man den Copyright-Vermerk überhaupt löschen?

Wenn Ihr das Bild käuflich erworben habt, z. B. für Werbung, ist es nicht unbedingt erforderlich, dass Ihr den Copyright-Vermerk überall unter dem Bild einblendet. Hierfür solltet Ihr aber die AGB lesen in denen das normalerweise drin steht. Die Microstock-Agentur Fotolia will z. B. namentlich genannt werden. Stellt sich nur die Frage: Reicht es, wenn das Copyright auf der verlinkten Seite hinterlegt ist? Oder muss der Vermerk immer unter dem Bild stehen, ganz gleich, wo und wie es gezeigt wird?

Da jeder Rechteinhaber anders damit umgeht, wird man nicht darum kommen, jede Menge AGBs in nächster Zeit zu durchforsten.

Wie werdet Ihr damit umgehen?

Weitere Infos:

Facebook Marketing und Community-Management

Social Media Marketing im Raum Wiesbaden/Mainz