Der Technical Writer – oder wer schreibt eigentlich das Whitepaper?

Posted by ralfschulte in News | 0 comments

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
Technical Writer – technischer Redakteur

Man kennt ihn: den Werbetexter, den Texter, den Copy Writer, den Redakteur oder den Journalisten – sie alle schreiben Texte für die Werbe- und Medien-Welt. Aber einer dieser Schreiberlinge wird dabei gerne vergessen, obwohl er doch für einen Großteil der Texte in unserem Umfeld verantwortlich ist: der Technical Writer.

Technical Writer oder technischer Redakteur?

Gerade die kreativen Werbetexter rümpfen gerne die Nase, wenn es darum geht technische Texte, Artikel oder sogar Whitepaper zu verfassen. Schließlich sehen diese Texte nicht besonders kreativ aus. Und schlimmer noch: diese Texte sind noch besonders lang. Wer möchte solch einen Auftrag gerne übernehmen, wenn er stattdessen zwei Tage hat, um über eine einzige tolle Headline nachzudenken? Solche Aufträge werden dann gerne an den Technical Writer oder auch technischen Redakteur übergeben. Eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, schließlich geht es in diesen technischen Abhandlungen darum, die Inhalte den Lesern verständlich rüberzubringen. Das kann heute ein IT-Whitepaper über Serverkosten sein, morgen ist es vielleicht das Handbuch zu einem Smartphone, Tablet, eReader oder TV. Und diese Texte sind alles andere als einfach.

Die größten Herausforderungen:
• komplizierte technische Themen zu vermitteln
• aus Fach-Denglisch richtiges Deutsch zu machen
• die Marken-Tonality beizubehalten
• für die unterschiedlichsten Zielgruppen zu schreiben
• rechtliche Vorgaben einzuhalten (z. B. bei Handbüchern)

Natürlich gibt es noch viele andere Herausforderungen, die je nach Themengebiet und Spezialisierung variieren können. Und sicherlich ist dieser Beruf nichts für textliche Sprinter, sondern eher was für Marathon-Läufer. Wer sich aber in diesem Bereich eingearbeitet hat, kann sich darüber freuen, dass seine Texte den Menschen helfen sollen. Und wenn man beim nächsten Mal wissen möchte, wie man beim Smartphone seine Fotos löschen kann oder wie der Sat-Receiver alle Game of Thrones Folgen richtig aufnimmt, sollte mal kurz an den Technical Writer denken, der sich hierüber schon Gedanken gemacht hat. Zum Glück gibt es ihn.
Mehr dazu finden Sie auch bei Wikipedia.

Mehr Infos:
IT-Texte
IT-Marketing/IT-Werbung für Systemhäuser und Softwarefirmen
IT-Texter

Whitepaper Datenbanken:
Heise Business: Whitepaper Datenbank rund um IT-Themen
Computerwoche Whitepaper-Datenbank

Comments are closed.