Game of Thrones wichtiger als Sex

Die Fantasy-Serie Game of Thrones scheint vielen Menschen in den USA doch wichtiger zu sein als Sex. Die Sex-Plattform Pornhub verzeichnete während der Ausstrahlung der 7. Staffel einen Verlust von -4,5 % des Traffics – und das zu einer Zeit in der die meisten Menschen die Webseite normalerweise nutzen.

Traffic-Verlust während Game of Thrones

Dass dieser Traffic-Verlust nicht nur einmalig ist, sondern immer wieder passiert, zeigt die zweite Grafik von Pornhub Insights. Vor allem die letzte Episode der 6. Staffel sorgte für einen Verlust von immerhin -5,2 %.

Traffic-Verlust 6. Staffel GOT

Was lässt sich daraus schlussfolgern?

Wir haben alle gelernt: Sex sells. Das ist zwar nicht immer die beste Art, Werbung zu machen, funktioniert aber doch in den meisten Fällen. Für Game of Thrones scheint das aber nicht ganz zu stimmen. So war die Fantasy-Serie am Sonntagabend ein Straßen- bzw. Internetfeger in den USA. Daraus lassen sich zwei Schlussfolgerungen ableiten:

A.) Viele Menschen schauen derzeit Game of Thrones, sodass alle Medien während der Ausstrahlungszeit der Serie an Traffic oder Konsumenten verlieren. Interessant wären jetzt noch die Zahlen von TV, Interneteinkäufen usw., um hierfür eine verlässliche Aussage trefffen zu können.

oder

B.) Menschen, die gern Pornos schauen, sehen sich auch gerne Game of Thrones an. Was vermutlich auch zutrifft.

Dieser Traffic-Einbruch betrifft übrigens nicht nur Game of Thrones, sondern z. B. auch die NBA Finals. Hier verlor die Webseite zeitweise sogar um bis zu 21 %.

Fazit:  Medienplaner müssen in Zukunft immer öfters solche Serien-Blockbuster berücksichtigen, wenn sie in dieser Zeit Werbung schalten möchten. Auch wenn wir keine Zahlen für Deutschland haben, wird dieses Phänomen sicher auch uns betreffen.

Mehr Informationen:
Pornhub Insights
Esquire Artikel
Daily News Artikel