1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (9 votes, average: 4,56 out of 5)
Loading...

Ihre Online-Redaktion für Webseiten und Webportale

Eine gute Online-Redaktion ist mehr als nur ein Mitarbeiter, der die Inhalte auf der Webseite einfügt. Von der Planung der Inhalte über die Artikel-Erstellung bis zur Auswertung und Optimierung am Ende gehört alles dazu. Sie möchten, dass Ihre Webseite, Ihr Blog oder sogar Ihr Portal von uns betreut wird? Wir unterstützen Sie gerne!

Wir bieten Ihnen:

Was ist eine Online-Redaktion?

Eine Online-Redaktion ist praktisch nichts anderes als eine normale Redaktion, nur eben mit Schwerpunkt auf Webseiten und -portale. Zur Aufgabe einer Online-Redaktion gehören:

  • Recherchieren und Schreiben von Artikeln
  • Lektorat und Korrektorat
  • Content-Management
  • Bild-Redaktion
  • Video-Produktion und -Schnitt
  • Content-Marketing mit Schwerpunkt Social-Media
  • Suchmaschinenoptimierung und Reputationsaufbau
  • Verwaltung von Nutzungsrechten

Je nach thematischem Schwerpunkt können die Aufgaben in einer Online-Redaktion variieren. Im Gegensatz zu einer Print- oder TV-Redaktion übernimmt die Online-Redaktion meistens auch das Content-Marketing. D.h. es werden nicht nur Artikel und Videos produziert, sondern man vermarktet diese auch bestmöglichst, um die Reichweite zu erhöhen.

In einer Online-Redaktion arbeiten: Content-Manager, Social-Media-Manager, Social-Media-Redakteur, Bild-Redakteur, Chef vom Dienst (CVD), Texter, Journalisten, Redakteure, Video-Journalisten (VJs), Kameramänner, Fotografen, Online-Experten, SEM- und SEO-Experten, Designer u. v. a.

Wo lässt sich eine Online-Redaktion effektiv einsetzen?

  • Internet-Shop: vor allem bei Produkt-Texten
  • Magazin/Webseite: Schwerpunkt auf Artikel
  • Unternehmensseite/Newsletter: Unternehmensnachrichten aller Art, interne Kommunikation
  • Webportale: viele unterschiedliche Bereiche z. B. Shop, Blog, Infotexte
  • Social-Media-Auftritte
  • Intranet

Was ist der Vorteil einer eigenen Redaktion für Unternehmen?

In vielen Unternehmen werden Aufgaben wie Blog-Beiträge, Artikel, Social-Media-Management, Webseitenbetreuung usw. von vielen verschiedenen Mitarbeitern übernommen. Oft arbeiten diese Mitarbeiter aber nicht als ein Team zusammen, sondern oft nebeneinander her. Dadurch fehlt meistens eine gemeinsame Zielrichtung. Jeder werkelt für sich alleine vor sich her, der Synergie-Effekt geht verloren. In einer Online-Redaktion werden aber Redaktionspläne entwickelt, ausgearbeitet und später auch kontrolliert. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass Etappen-Ziele auch erreicht werden. Außerdem können sich Mitarbeiter wieder auf ihr eigentliches Tagesgeschäft konzentrieren. Ressourcen werden dadurch frei.

Der Unternehmens-Mitarbeiter als Berater der Online-Redakteure

Eine außenstehende Online-Redaktion zu beauftragen bedeutet keinesfalls, dass man die Kontrolle über die Informationen und Inhalte abgibt. Der Mitarbeiter im Unternehmen bekommt dadurch eine viel wichtigere Aufgabe: Er kann die Arbeit der Redakteure beaufsichtigen und diese zugleich beraten. Das ist wesentlich effizienter, als wenn der Mitarbeiter z. B. die Texte selber schreiben müsste. Am Ende wird nur noch von Unternehmensseite kontrolliert, ob die Vorgaben eingehalten wurden.

Weitere Infos
Mehr Infos zum Berufsfeld des Online-Redakteurs finden Sie hier:
Online-Akademie: http://www.online-redakteur.biz/beruf
Studiengang Online-Redakteur: www.online-redakteure.com

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.