Facebook Fans sind Fans!

Posted by ralfschulte in News | 0 comments

14.09.16

Sie haben viele Namen: Follower, User, Friends oder eben Fans. Aber alle meinen das Gleiche: Menschen, die sich für etwas begeistern und sich dafür interessieren. Dennoch wird diese Zielgruppe behandelt, als wären es normale Kunden.Jeder von uns war schon einmal ein Fan von einer Band oder einem Star. Hätte man uns gefragt, was denn so toll an diesem oder diesen Menschen sei, wären wir aus dem Schwärmen nicht mehr herausgekommen: toller Schauspieler, rockige Musik, faszinierende Klamotten usw. Kurz gesagt: Wir wissen eigentlich, was es bedeutet, der Fan von etwas oder jemandem zu sein. Und dennoch vergessen wir es, sobald wir uns mit Social Media beschäftigen. 

Ein Kulturkoffer für Kinder und Jugendliche

Posted by ralfschulte in News | 0 comments

29.03.16

Die LKB Hessen (Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V.) beauftragte uns, eine Webseite zu entwickeln, die über die vielfältigen kulturellen Fördermöglichkeiten in Hessen informiert.  

Automatische Copyright-Vermerke bei Facebook Uploads

Posted by ralfschulte in News | 0 comments

Der eine oder andere hat es vielleicht schon festgestellt: Wer bei facebook ein Bild hochlädt, hat plötzlich ein Copyright-Vermerk unter dem Bild, z. B. vom Bilderdienst Corbis. Erst nachdem das Bild gepostet wurde, kann der Copyright-Vermerk gelöscht werden.  

Das Kulturportal.Hessen.de ist live!

Posted by ralfschulte in News | 0 comments

02.07.15

Wir freuen uns, dass das neue Kulturportal Hessen seit Anfang Juli endlich live ist. Nachdem wir das alte Kulturportal einem kompletten Face-Lift unterziehen und wir auch alle Artikel aus content-strategischer Sicht neu schreiben mussten, ging das Kulturportal online. Die Aufgabe des Kulturportals: Alle Hessen über die vielen kulturellen Veranstaltungen in ihrer Region zu informieren und sie dafür zu begeistern!  

Wie aktiv sind die User überhaupt?

Posted by ralfschulte in News | 0 comments

Vor ein paar Jahren gab es noch die Meinung, dass man User nur dazu ermutigen muss, eigenen Content zu erstellen: Artikel, Fotos, Videos usw. Die Formel "100 -10- 1" ging herum, was bedeutete, dass bei 100 Usern, 10 sich damit beschäftigen und 1 selbst Inhalte produziert. Plötzlich war jeder User ein potenzieller Multiplikator, den man nur gewinnen musste. Die Wahrheit sieht leider anders aus. Es gibt Social-Media-Kampagnen mit ein paar tausend Fans und Hunderten Teilnehmern … und es gibt Kampagnen mit Millionen Fans und nur ein paar Dutzend Teilnehmern.  

Aufs Training kommt es an

Posted by ralfschulte in News, Slider | 0 comments

Fit für Social Media
29.06.15

Kaum gibt es Social Media, schon tummeln sich Tausende Experte auf dem Markt des Social Media Marketings. Jeder weiß, was man zu tun hat. Und jeder weiß es besser. Das Interssante: Die wenigsten Social-Media-Kampagnen sind erfolgreich – oder noch besser: Erfolg wird plötzlich anders definiert.  

Google Such-Algorithmus bald mit Anti-Piraterie-Funktion?

Posted by ralfschulte in News | 0 comments

Wie Internetworld am 13. August berichtete, scheint Google einen Such-Algorithmus mit Anti-Piraterie-Funktion herauszubringen zu wollen. Liest man sich den Blog-Eintrag von Amit Singhal, SVP, Engineering auf der Google Inside Search Seite durch, hat man das Gefühl, dass es Google weniger um Recht und Ordnung, sondern eher um Kosten geht. Denn anscheinend bekam Google in den letzten 30 Tagen rund 4,3 Mio. (!) Urheberrechtsverstöße gemeldet, bei denen die URL ausgeschlossen werden sollte. Das sind mehr als 143.000 Meldungen pro Tag (!).