Der IT-Texter bzw. Technical Writer für IT-Business und Industrie

Posted by ralfschulte in News | 0 comments

Content-Marketing
09.08.18

Viele IT-Unternehmen und Software-Firmen haben ein Problem: Sie benötigen einen IT-Texter, der versteht, was sie alles machen. Wie viel fachliches Wissen dabei benötigt wird, kann stark variieren. Nur ein kleiner Teaser-Text über die Digitalisierung? Oder ein Fachtext über Object Storage, Datenbanken, Cloud-Architekturen oder Frameworks? Wie viel IT-Wissen darf es denn sein?Glücklicherweisen verfügen wir über langjährige Erfahrung in der IT-Branche und können Ihnen so die unterschiedlichsten IT-Texte anbieten.Wir bieten Ihnen:

  • Artikel, Produkttexte, Blogs
  • SEO-Texte für IT-Produkte und -Themen
  • Flyer, Broschüren, Whitepaper
  • IT Marketing
  • Webseiten-Texte, UX-Copy
  • Händlerkommunikation
  • uvm.
Sie haben Fragen, benötigen einen IT-Texter oder möchten uns kennenlernen? Wir sind stets für Sie erreichbar. Per E-Mail: info [at] pagebreaker.de oder per Telefon: 0611 - 3608 5645

IT-Texter oder Technical Writer?

Wer schreibt eigentlich die Texte für IT-Produkte? Ist das der IT-Texter? Oder der Technical Writer? Ja und ja. Eigentlich ist ein IT-Texter beides, Texter und Technical Writer. So geht es doch ums Texten, aber auch um die Darstellung komplizierter technischer Prozesse. Ein Grund, warum es in diesem Bereich nur wenige spezialisierte Experten gibt. Schließlich wird nicht nur ein guter Text, sondern auch das grundlegende Verständnis der IT-Branche abverlangt.

Doch warum ist das so kompliziert?

Unsere Welt verändet sich. Der digitale Wandel schreitet voran und verändert Industrie, Unternehmen und Menschen. Dabei geht es schon gar nicht mehr nur um Dokumentenmanagement-Systeme, virtualisierte Netzwerke oder mobile Arbeitsplätze. Obwohl viele Unternehmen immer noch hinter der Digitalisierung herlaufen, diskutieren wir schon über das Internet der Dinge (IoT), über Industrie 4.0, Big Data und Künstliche Intelligenz (KI). Kein Wunder, dass uns die Kunden manchmal nicht mehr verstehen. Wir zeigen bereits die Möglichkeiten des modernen und digitalen Arbeitsplatzes auf und der Kunde überlegt noch, ob er bereit ist, Software-as-a-Service (SaaS) einzusetzen oder Teile seines Netzwerkes in die Cloud zu verlagern. Doch die Zukunft wartet nicht.  

Typografie und die Todsünden

Posted by ralfschulte in News | 0 comments

Typografie - Todsünden
26.07.18

[ratings] Typografische Todsünden begegnen uns täglich im Alltag. Entweder passieren sie aus Unwissenheit, Gleichgültigkeit oder weil der User nicht weiß, wie er die Software entsprechend darauf einstellen soll. Leider passen diese Fehler nicht nur Anfängern, sondern auch vielen erfahrenen Textern und Journalisten. Dabei haben diese oft noch nicht einmal was mit der Grammatik zu tun oder der Stilistik – es geht hier einfach um die Typografie.  

Was ist local SEO? Oder lokales SEO?

Posted by ralfschulte in News | 0 comments

local SEO - lokales SEO
21.07.18

[ratings] Die lokale Suchmaschinenoptimierung interessierte bisher nur wenige Unternehmen. Klar, man trägt vielleicht noch sein Unternehmen bei Google Business ein, damit man auf der Goolge Maps gefunden werden kann. Aber das war es dann meist schon. Dabei kann das lokale SEO oder auch local SEO viel mehr. Wer es richtig einsetzt, kann sein Unternehmen leicht auf die vorderen Suchergebnissplätze bringen.  

Was ist technisches SEO bzw. technical SEO?

Posted by ralfschulte in News | 0 comments

technisches SEO/technical SEO
20.07.18

Der Begriff „technisches SEO“ bezieht sich auf alle Suchmaschinenoptimierungen, die nicht den Content betreffen, sondern eher von technischer Art sind. Dazu zählen z. B. der Quellcode, die Webseiten-Performance oder die Datenstrukturierung.  

Was gehört eigentlich zum Content-Marketing dazu?

Posted by ralfschulte in News | 0 comments

[ratings] Auch wenn viel darüber geredet wird, kaum einer spricht darüber, was denn nun die Bestandteile des Content-Marketings sind? Wie ist Content-Marketing aufgebaut? Was sind die Elemente? Was sind die Bausteine?Natürlich ist Content-Marketing ein großes Gebiet und in vielen Bereichen überschneidet es sich mit anderen Disziplinen. Um unseren Kunden und Lesern erklären zu können, was eigentlich Content-Marketing ist, haben wir diese Grafik erstellt.Content-Marketing-Bausteine-Elemente 

Woraus besteht eigentlich eine Online-Redaktion?

Posted by ralfschulte in News | 0 comments

Technical Writer – technischer Redakteur
11.07.18

[ratings] Eine Redaktion hat normalerweise die Aufgabe, Informationen aufzubereiten und auf den entsprechenden Kanälen wie TV, Print oder Web zu veröffentlichen. Während man die Aufstellung einer Print-Redaktion oder einer TV-Redaktion eher kennt, unterscheidet sich die Online-Redaktion doch wesentlich. Der Grund: Eine Print- bzw. TV-Redaktion produziert  

Social Media – aufs Training kommt es an

Posted by ralfschulte in News, Slider | 0 comments

Fit für Social Media
29.06.18

Kaum gibt es Social Media, schon tummeln sich Tausende Experte auf dem Markt des Social Media Marketings. Jeder weiß, was man zu tun hat. Und jeder weiß es besser. Das Interssante: Die wenigsten Social-Media-Kampagnen sind erfolgreich – oder noch besser: Erfolg wird plötzlich anders definiert.